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Ein Haus bauen (Basic Buildings for Beginners) | ![]() |
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![]() Zuerst wählt ihr die Standardfläche, mit der Blender startet, in der Oberansicht (NUMPAD 7), geht in den EditMode und löscht alle Verts (X). Ihr bleibt im EditMode und und erzeugt jede Vertex mit STRG + Linksklick etwa da, wo sie auch hinsoll. Um die Form zu schließen, wählt ihr die zwei offenen Verts und drückt F. Versucht so etwas wie im Bild zu erhalten. [damit das Ganze nachher nicht so krumm wird, drückt ihr SHIFT S und klickt auf "Selection -> Grid", so werden die ausgewählten Verts am Gitter ausgerichtet] |
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![]() [und weil hier noch so viel Platz ist, schreib ich auch noch meine Methode hin. Erzeugt eure Vertex irgendwo, richtet sie am Gitter aus und verschiebt sie dann dahin, wo ihr sie haben wollt. Wenn ihr schon eine Vertex ausgewählt habt und dann die neue erzeugt, sind sie automatisch verbunden (habt ihr sicher schon gemerkt). Wenn ihr das berücksichtigt, könnt ihr euch einiges an Arbeit sparen] |
![]() [achtung, hier hat er geschummelt. Diese Vertex kann man nicht am Gitter ausrichten. Außerdem geht das natürlich leichter, indem man einfach die erste Dachvertex auswählt, E drückt und sie verschiebt.] |
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![]() 1: Löscht alle bis auf 4 Verts und formt damit ein Rechteck. Drückt C, um die Kurve zu schließen. [falls sie offen sein sollte] 2: Mit SHIFT D erzeugt ihr eine Kopie einer Vertex und verschiebt sie an die gewünschte Position. 3: Mit STRG LMB erzeugt ihr noch drei Verts und formt so ein kleines Rechteck. 4: Macht drei Kopien des kleinen Rechtecks und verteilt sie so wie im Bild. |
![]() 2: Verwandelt das Kurvenobjekt in ein Mesh und gebt dem neuen Fensterrahmen ein Material. 3: Platziert den 3D-Cursor im Objektzentrum des Rahmens (Snap-Menü "Cursor -> Selected") und erzeugt eine Fläche. [der ihr dann noch die richtige Form gebt, damit sie in den Rahmen passt] 4: Legt die beiden Meshes mit STRG J (wenn beide ausgewählt sind) zu einem Mesh zusammen. Ihr könnt das neue Fenster so oft ihr wollt kopieren oder sogar als Tür verwenden, wie ihr am Ende sehen werdet. |
![]() 1: Erzeugt einen Kreis mit 32 Verts (Add >> Mesh >> Circle) und macht eine Kopie davon (SHIFT S) 2: Nachdem ihr die Kopie kleiner gemacht habt, wählt ihr zwei Verts und verbindet sie mit F 3: Wiederholt das Ganze rund um den Kreis. 4: Wählt alle nutzlosen Verts aus und löscht sie (X) 5: Jetzt habt ihr den Querschnitt unserer Säule (und ihr könnt das auch für Zahnräder verwenden!) [und hier die schnelle: ein Kreis, wählt die Verts in Zweiergruppen rundherum (zwei wählen, zwei auslassen, ...) und verkleinert sie. Wenn eure Auswahl nicht symmetrisch ist, ist das Skalierungszentrum nicht in der Mitte!] |
![]() 2: Macht die Spitze etwas kleiner (S). 3: Mit dem Cursor wie im Bild platziert erzeugt ihr einen Kreis 4: Extrudiert den Kreis etwas nach oben und macht eine Kopie (SHIFT D) der neuen Basis für das obere Ende. Das war's im Prinzip. Das ist natürlich nur ein Anfang, aber alle Arten von Gebäuden können so einfach modelliert werden. Zum Üben könnt ihr einen Grundriß aus einem Haus & Garten Magazin einscannen und als Hintergrund verwenden, um die Form nachzufahren. [die Option "Background Image" im "View" Menü jedes 3D-Fensters] |
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übersetzt von: pat - www.psycho3d.de - 27.04.2004 - überarbeitet 30.04.05 |