Blender Tutorial
 Eine Gabel modellieren (Modelling a fork) Intermediate  
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1.) In der Oberansicht (Num 7) löscht ihr die Standardfläche. Erzeugt einen 'CurveCircle' (Shift A, Curve >> Bezier Circle)

2.) Im EditMode (Tab) unterteilt (W >> Subdivide) ihr die Kurve mehrere Male und verschiebt die Bezierpunkte, bis das ganze wie auf dem Bild aussieht. Ihr müsst ein bisschen herumprobieren, bis ihr die richtige Form heraushabt. Am Besten ihr habt eine echte Gabel als Vorlage in der Nähe.

3.) Drückt F9. Setzt Extrude auf etwa 0.1 und Bevel Depth auf ~0.25. Dadurch erhält eure Gabel etwas Dicke und eine schräge Kante. BevResol könnt ihr auch noch etwas erhöhen, dadurch wird die Schräge abgerundet.
4.) Drückt Alt C und Enter, um euer Kurvenobjekt in ein Mesh umzuwandeln. [ich empfehle, vorher euer Objekt zu kopieren (shift-d), ihr könnt es nämlich dann nicht mehr so einfach bearbeiten]

5.) Platziert den 3DCursor im Zentrum eures Objekts (Shift S, Cursor -> Selection)

6.) In der Seitenansicht (Num3) erzeugt ihr eine 'Lattice'. Skaliert sie so, dass die Gabel ohne viel Rand reinpasst. Vergrößert dann den Wert für U, um mehr Kontrollpunkte zu erhalten.
7.) Im ObjectMode macht ihr die Lattice zum parent der Gabel. Wählt die Gabel mit RMB, Shift RMB auf die Lattice, Strg P und dann klickt Lattice Deform.
8.) Wählt dann wieder die Lattice aus und drückt Tab. Wählt die Punkte der Lattice, die den Zinken der Gabel am Nächsten sind. Dreht, verschiebt, wasauchimmer die ausgewählten Punkte.

9.) Wählt die verformte Gabel, wechselt zum 'Editing' Kontext (F9) und sucht dort das 'Modifiers' Panel. Da sollte eine Zeile 'Lattice parent deform' sein, und rechts daneben ein Make Real Button. Den klickt ihr an, um aus dem virtuellen Modifier einen echten zu machen. Dann klickt ihr noch auf Apply, um die Verformung auf die Gabel anzuwenden. Löscht die Lattice. Jetzt sollte eure Gabel so aussehen.
übersetzt von:  pat  -  www.psycho3d.de  -  21.3.2004  -  überarbeitet 22.01.06