Einführung |
Wenn ihr schon eine Weile geblendert habt, habt ihr vielleicht auch schon folgendes Problem gehabt: ihr arbeitet an dieser coolen Animation, würdet aber gerne das Modell verwenden, das ihr vor drei Wochen gebastelt habt. Ihr habt ein ganzes Wochenende damit verbracht, es genau richtig hinzubekommen, und jetzt wollt ihr es verwenden, ohne es wieder ganz neu zu modellieren. Hier ist eine kleine Anleitung zum Anhängen aus anderen .blend Dateien. |
 Mehrere fröhlich bunte Objekte!
Um diese Funktion zu nutzen, braucht ihr natürlich mindestens zwei .blend Dateien: eine, an die ihr anhängen wollt und eine von der ihr anhängen wollt . Ladet meine Beispieldatei runter, startet Blender und ladet die Datei mit . Ihr werdet ein paar Objekte verschiedenen Typs sehen: mesh, Kurve, Oberfläche, Text und Metaball, alle mit verschiedenen Materialien.
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Importiert es! |
 .blend Dateien sind jetzt weiß
Das ist die Datei, aus der wir etwas übernehmen. Jetzt drückt  und bestätigt, um Blender zurückzusetzen und löscht dann die Standardfläche. Von dieser Szene gehen wir aus. Ok! Legen wir los. Drückt  und navigiert zur Beispieldatei. Ihr werdet sehen, dass alle .blend Dateien in weiß angezeigt werden. |
 in einer .blend Datei...
Wenn ihr die .blend Datei anklickt, werdet ihr sehen, dass ihr die Datei durchsuchen könnt, als wäre sie ein Verzeichnis. So könnt ihr die gesamte Dateistruktur sehen! Wenn ihr Modelle importieren wollt, müsst ihr unter "Object" schauen. Findet den Donut (er heißt "SurfDonut") und mittelklickt darauf ...hey presto!
[Man kann am unteren Rand noch wählen zwischen "Append" und "Link", mit append wird das Objekt kopiert und ist unabhängig von der anderen Datei, mit link nur verknüpft, d.h. die andere Datei darf nicht verschoben werden. Allerdings kann man gelinkte Objekte nicht mal bewegen. Trick: einfach ein eigenes Objekt erzeugen und aus der Datei ein "Mesh" importieren, in den EditButtons zuweisen ("Me:") und das Objekt kann verschoben werden. Der EditMode geht dann aber nicht.] |
Materialien |
 Die Kugel ist gelb! Yay!
Auf diese Art könnt ihr jedes Objekt aus einer anderen Datei importieren, aber ihr könnt auch Materialien und Texturen importieren! [und alles andere] Als letzte Übung werde ich euch zeigen, wie man ein Material importiert.
Erzeugt ein neues Objekt (Ich habe eine "Icosphere" genommen) und bewegt es irgendwohin, wo ihr es gut sehen könnt. Ich will, dass die Icosphere die gelbe Farbe von dem Text in der Beispieldatei hat. Drückt  und klickt auf '..' um in der Datenstruktur eine Ebene höher zu gelangen. Jetzt klickt "Material" und klickt auf "yellow" (jetzt seid ihr froh, dass ich die Materialien benannt habe?). Nichts scheint sich geändert zu haben, aber drückt mal um zu den MaterialButtons zu gehen, wählt die Icosphere, klickt den '-' Button an und wählt das "yellow"-Material, dass wir gerade importiert haben (es sollte eine 0 davor stehen, weil es noch nicht von einem Objekt verwendet wird). |
Das war alles. Jetzt wisst ihr, wie man Objekte oder Materialien aus alten Projekten importiert!
Ich hoffe, ihr werdet damit Spaß haben,
Zycho |